Stick & Stones – Europas größte LGBT+ Job- & Karrieremesse

Veröffentlicht von Franzisca Beierlein am

Große Firme zeigen sich weltoffen und tolerant im rustikalen Ambiente alter Hallen.

Die STICKS & STONES, Europas größte LGBT+ Job- und Karrieremesse, feierte am 25. Mai 2019 einen weiteren Meilenstein in ihrer Unternehmensgeschichte – ihr 10-jähriges Bestehen. 2019 konnte die Messe über 3500 registrierte Tickets für sich verbuchen und mit 111 Ausstellern einen neuen Ausstellerrekord erreichen.

Erste LGBT+ Business & Networking App

Ein Highlight der Messe bildete der Launch der weltweit ersten LGBT+ Business & Networking App – Proudr. „Die erste STICKS & STONES fand 2009 unter dem Namen MILK in München statt und nun 10 Jahre später feierten wir unser großartiges Jubiläum im Berliner Funkhaus. Proudr – die weltweit erste LGBT+ Business & Networking App richtet sich an schwule, lesbische, bisexuelle, trans* und queere Menschen. Aber auch LGBT+ Unterstützer sind herzlich willkommen. Exklusiv für BesucherInnen gab es die Möglichkeit, die App am Messetag im Apple und Google Store herunterzuladen. Für alle anderen erscheint die App am 26. Mai 2019. Nicht nur das Launch-Event von Proudr war von den SchülerInnen, Studierenden, Absolventen und Berufstätigen gut besucht, sondern auch das übrige Vortrags-, Panel- und Get-Togetherprogramm.

Gebündelte Informationen und Aktionen an einem Ort

Auf vier Bühnen präsentierten die SpeakerInnen und PanelteilnehmerInnen der Voices Of STICKS & STONES verschiedenste Themen von Karriere- und Bewerbungstipps über LGBT+ am Arbeitsplatz zu persönlichen Geschichten. Zudem bot die STICKS & STONES den BesucherInnen die Chance professionell gecoacht zu werden, ihre Bewerbungsunterlagen überprüfen zu lassen oder neue Bewerbungsfotos zu bekommen.

Außergewöhnliche Aktionen, wie beispielsweise kostenlose Equality-Tattoos, Yoga und Meditationskurse oder ein DJ Lineup gehörten ebenso zum Messeprogramm 2019. Nicht nur MessebesucherInnen nehmen die STICKS & STONES positiv an, sondern auch die Aussteller. Uta Menges, Diversity & Inclusion Leader bei IBM BeNeLux + DACH, sagt: “Wir nehmen an der STICKS & STONES Karrieremesse teil, um unsere inklusive und offene Unternehmenskultur sichtbar zu machen und so die besten Talente für IBM zu begeistern. Bei uns sind alle willkommen, denen Diversity und Chancengleichheit wichtig ist. Dann passen wir gut zusammen“. Die nächste STICKS & STONES in Berlin ist für Mai/Juni 2020 geplant.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.